Aktionstag der Freiwilligendienste Kultur und Bildung am 12.05.2017 JETZT: umwerfend!

„Am 12. Mai 2017 werfen wir ganz NRW um! Und Du kannst Teil davon sein.“ Mit diesen Worten luden die Mitarbeitenden der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. die Freiwilligen am 13. September 2016 beim Einführungstag im Dietrich Keuning Haus in Dortmund zum geplanten Aktionstag ein. Zu dieser Zeit fingen 267 junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur oder Kultur in Schule in Nordrhein-Westfalen an.

Acht Monate später war es dann soweit. Der Aktionstag: „JETZT umwerfend!“ fand am 12. Mai 2017 in 13 Städten in NRW statt. Knapp 300 Menschen trafen sich an diesem Tag an sechs unterschiedlichen Städten in NRW, um kulturelle Aktionen und Performances darzubieten. Danach stiegen die Gruppen in Shuttlebusse, und fuhren die nächsten Städte an, um dort ihre Aktionen durchzuführen. 12 Städte wurden so bereist, bespielt und umgeworfen.

In Dortmund, der 13. Stadt, trafen alle Gruppen zusammen, um auf dem Hansaplatz über eine Stunde Programm darzubieten. Wahrlich umwerfend waren diese Aktion und der gesamte Tag.

 


Zum Aktionstag

Die LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. organisiert seit 2007 das FSJ Kultur in NRW. Im zehnten Jahrgang beschloss das Team diese Trägerschaft zu feiern und unter dem Motto „Freiwilligendienste Kultur und Bildung NRW – nach wie vor umwerfend“ das Jahr für die Freiwilligen zu gestalten. Ein zentraler Akt dieses Jahrgangs war der geplante Aktionstag am 12. Mai 2017.

In sechs Seminargruppen sind die jungen Menschen in NRW eingeteilt, die ein FSJ Kultur in einer Kultureinrichtung oder ein FSJ Kultur in Schule an dem Ort Schule durchführen. Während des Jahres über hatten die Gruppen die Möglichkeit über Performances, Ideen und Aktionen für den Aktionstag zu sprechen und zu planen. Auf dem dritten Seminar (Zeitraum April und Mai 2017) wurden in Workshops Darbietungen und Aktionen einstudiert und geprobt. Am Freitag den 12. Mai 2017 wurden diese Aktionen in den Innenstädten durchgeführt. Die Städte Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Bielefeld, Paderborn, Aachen, Köln, Bonn, Siegen, Münster und Hamm waren Schauplätze für Chorgesänge, Straßentheater, Tanz, Gesang, Straßenperformance und Trommelaktionen.

In Dortmund kamen alle Gruppen im Dietrich Keuning Haus zusammen, wo die Freiwilligen einst 8 Monate zuvor auch ihren Einführungstag erlebten. Zu einer gewaltigen Menschenschlange formiert traten die knapp 300 Menschen den Weg durch die Innenstadt dem Hansaplatz entgegen, bei dem sie für Aufmerksamkeit sorgten. Dort angelangt präsentierten die Gruppen sich und allen interessierten Menschen rundherum über eine Stunde lang ihre Kulturaktionen und Darbietungen. Wahrlich umwerfend! Nach einem gemeinsamen Rückweg zum Dietrich Keuning Haus feierten die Freiwilligen und die LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. zusammen die 10jährige Trägerschaft.